Netzwerk

 

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen.

 

 

Partner

 

Transition Bamberg

www.transition-bamberg.de

 

Transition Bayreuth

www.transition-bayreuth.de

 

Amnesty international Kulmbach

www.amnesty-kulmbach.de

 

Bund Naturschutz

Kreisgruppe Kulmbach

 

Montagskreis Thurnau

 

Landesbund für Vogelschutz

Kreisgruppe Kulmbach

 

 

 

 

Buchtipps

bf: Ernst Ulrich Weizsäcker,   

„Wir sind dran“

Darin beschreibt er als Co-Präsident des Club of Rome die Jetzt-Fakten und was zu tun ist.

 

bf: Gerd Müller, CSU Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

„Unfair

Eine umfassende und eindringliche Darstellung der heutigen Herausforderungen und was zu tun wäre für eine öko-soziale Marktwirtschaft 

 

 

Links/ Medien

bf: Ernst Ulrich von Weizäcker:

Zukunftsrede bei der Ernst Bloch Stiftung

 

Was Greta Thunberg bei der Klimakonferenz in Kattowitz zu sagen hatte, seht ihr hier in diesem Video. Daraus entstand die Schülerbewegung "Fryday for Future".  Schüler gehen weltweit am Freitag nicht zur Schule, sondern demonstrieren für die Zukunft.